Schule und Wohnen für Kinder und Jugendliche

Sommerlager der Bärengruppe

Unser Ausbildungspraktikant Ruben Schneeberger erzählt über die Higlights des Sommerlagers der Bärengruppe.

Datum
12. – 16. August 2019

Unser Wochenprogramm legten wir spontan von Tag zu Tag fest. Alle sieben Kinder und Jugendlichen der Bärengruppe nahmen am Sommerlager 2019 teil.

Wir fuhren am Montagmorgen mit zwei Fahrzeugen um 10 Uhr Richtung Wagenhausen TG los. Mittagspause legten wir im Freibad Steckborn am Bodensee ein, trotz Regen badeten wir Jugendlichen im See! Nach dem Mittagessen feierten wir einen 14. Geburtstag mit feinen Desserts und Geschenken. Gegen Nachmittag erreichten die Bären den Campingplatz, wo wir unser Nachtlager über der Sanitäranlage hatten.

Am Dienstagnachmittag machten wir erste Erkundungs- und Pooltouren auf dem Camping. Unsere Begeisterung brachte uns in den Seil- und Kletterpark nach Neuhausen SH. Das Interesse war rege, weil sich neben uns auch viele internationale Gäste im Park befanden. Das Echo unserer Jugendlichen war sehr positiv ausgefallen. Die selbstmitgebrachten Standup-Paddels kurz SUP nutzten wir am Mittwochmittag um an den „Brätelplatz“ über den Rhein gelangen zu können. Die Abendessen bereiteten wir jeweils selbständig mit den Jugendlichen zu, dies waren z.B.; „Schnipo“ und Riz Casimir. Über den Mittag nahmen wir jeweils Sandwiches zu uns. Die Teilnehmenden freuten sich gegen Abend auf eine weitere Mitarbeiterin, welche noch zu unserem Lager zustiess. Die Freude war enorm auf den Einkaufsbummel im Lago Konstanz am Donnerstag. Um 18.30 dinierten wir in einem Deluxerestaurant, welches uns grossen Gaumenschmaus bereitete. Den letzten Tag kosteten wir nochmals so richtig am Campingpool aus, bevor es noch ein letztes Mittagessen im Burger King Heidiland gab. Die Stimmung war fast ununterbrochen sehr gut im Sommerlager.

Das Campingareal war zweckmässig, sauber und hell gestaltet. Nur anfangs Woche war das Wetter etwas regnerisch, ansonsten jeweils trocken um die 20 Grad Celsius. Wir hatten sehr viel Freude in diesen Sommerferien. Highlights waren der Seilpark, das Shoppen und beständiges Baden im Pool. Wir sind sehr dankbar für dieses Lager.