Schule und Wohnen für Kinder und Jugendliche

Projektwoche Externat

Claudio berichtet über die Projektwoche vom Externat des Schulheim Scharans.

Datum
10. Juni 2019

Anlässlich der alljährlich stattfindenden Projektwoche des Schulheims verbrachte das Externat vier Tage im Oberhalbstein.

In der «Scola Viglia» im beschaulichen Salouf wurden die Abende und Nächte verbracht. Während des Tages wurde jeweils für den Naturpark Ela gearbeitet. Der grösste Naturpark der Schweiz hat es sich zur Aufgabe gemacht die Biodiversität in Graubünden aufrechtzuerhalten und der Bevölkerung einen respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln.

Am Montag und Dienstag stand das Zusammensammeln von grossen Ästen auf dem Programm.

Die körperlich anspruchsvolle Arbeit im steilen Gelände ist nötig, damit das Vieh im Sommer auf der Alp weiden kann. Der Arbeitsort befand sich circa zehn Autominuten oberhalb von Salouf. Am dritten Wochentag befreiten die Jugendlichen in Stalveder, einer kleinen Ortschaft vor Bivio einen Hang von Grünerlen. Dazu dienten ihnen Heckenscheren und Sägen.

Dank der angehenden Naturpädagogin Antje, die beim Park Ela angestellt ist, wurde die anstrengende Arbeit an der brennenden Sonne durch zahlreiche Natur-Inputs aufgelockert.  Durch den Transfer von der Theorie zur Praxis entstand eine ausgezeichnete Lernatmosphäre und die Jugendlichen konnte viel über die Natur erfahren.
Neben den Inputs von Antje stellte der Besuch der Bäckerei/Konditorei Casparin ein Highlight der Projektwoche dar. Den Schülern wurde nämlich das selbstgemachte Eis offeriert.

Am Donnerstag fand das Frühstück erst eine Stunde später statt. Anschliessend wurde die Unterkunft gereinigt und an den Savogniner See gefahren. Dort bot das 18 Grad kühle Wasser eine willkommene Abkühlung und stellte gleichzeitig einen gelungenen Abschluss der Projektwoche dar.